Lehrveranstaltungen SoSe20

InformationBusiness Planning

Lecture  Weekly Online Lecture Material   Prof. Dr. Matthias Raith
Exercise Weekly Online Exercises   Prof. Dr. Matthias Raith
 
Master BWL - Management & Entrepreneurship
Master BWL - Wahlmodul
Master VWL/IEPC - Wahlmodul
Master IECF - Wahlmodul
Master MAN - Wahlmodul
  6 CP

In this course students learn and experience effective methods to transform creative business ideas into sustainable commercial or social venture concepts. Additionally, the course outlines the basic principles of preparing a business plan. In particular, students will learn

  • the nature of business opportunities and ways to discover and exploit such opportunities,
  • analytical methods for opportunity and market analysis,
  • the principles of creating and analyzing business models,
  • the difference between commercial and social entrepreneurship, and
  • the principles of financial planning.

Students who have successfully completed "Entrepreneurship" (11073) are not allowed to register for "Business Planning," due to a strong overlap in course content.

 

Course material will be provided online starting April 6, 2020!

 

Course material will be available on the e-learning plattform (Password: FWW2020).

Master-Seminar: Current Issues in Socialand Sustainable Entrepreneurship Research

This seminar is offered under reserve!

Seminar (4 SWS) Thursday 9:00 - 13:00 G23-103 Dr. Nicole Siebold
Compulsory elective module  ECTS: 15

In this seminar, students will gain insights into recent research topics in entrepreneurship, acquire skills in researching, analysing, and structuring existing research, learn how to conduct qualitative research, improve skills in presenting and writing academic papers, and learn to plan and manage complex research projects in small heterogenous teams. In particular, students will work on selected topics in order to address a specific research objective in the field of social entrepreneurship. In the beginning of the seminar, students will set up a plan in order to structure and manage their research project over the duration of the semester. Within their specific research field, students will conduct a systematic literature review and use a qualitative research methodology to address their research objective. During the seminar students will present their work in a mid-term and final presentation. At the end of the seminar students will hand in an academic seminar paper about their individual research projects.

The active participation and discussion in class are required as well as an interest in entrepreneurship. Please apply for the Master seminar using the application form. The application form can be found here.

*Please submit your application until March 15, 2020.*

Course material will be available at the e-learning plattform moodle.

Unternehmensgestaltung

Vorlesung Wöchentliche Online Vorlesungsangebote   Prof. Dr. Matthias Raith
Übung Wöchentliche Online Übungen   Prof. Dr. Matthias Raith
  Bachelor BWL - Vertiefung Management & Entrepreneurship
Bachelor VWL - Ergänzung
Bachelor IM - Ergänzung
  6 CP

Die Gestaltung eines Unternehmens ist die zentrale Aufgabe eines Entrepreneurs. Der Businessplan dokumentiert dabei alle relevanten Gründungsentscheidungen und dient vor allem der Kommunikation mit Stakeholdern. In dieser Veranstaltung wird der optimale Aufbau von Businessplänen sowohl aus dem gewinnorientierten als auch aus dem sozialen Bereich analysiert. Zudem erlernen die Studenten Methoden und Techniken der Unternehmensgestaltung und -analyse.

 

Veranstaltungsmaterial wird ab 6. April, 2020 online zur Verfügung gestellt!

 

Das Kursmaterial wird über das E-Leraning-Portal zur Verfügung gestellt (Zugang: FWW2020).

 

Seminar: Unternehmensentwicklung

Freitag 10:00-14:00 s.t. G23 - 103 Dr. Jörg Bühnemann
Master BWL - Management & Entrepreneurship -Wahlpflichtmodul
Master BWL - Wahlmodul
ECTS: 10

Innerhalb dieses Seminars bearbeiten die Studenten eine real bestehende betriebswirt­schaftliche Aufga­benstellung eines regionalen Unternehmens im Umfeld von Sicherungs- und Wachs­tumsoptionen. Ziel ist es, durch die Bearbeitung der jeweiligen Aufgaben­stellungen den Unternehmen Informationen zu liefern, die als strategische Entscheidungs­grundlage dienen und damit unmittelbare Praxisrelevanz besitzen. Im Seminar sollen die Studenten somit verschiedenste Modelle und Methoden vertiefungsübergrei­fend in einen Zu­sammenhang stellen und anhand eines prakti­schen Beispiels anwenden.

Die Teilnahme soll den Studierenden die Anwendung von wissenschaftli­chen Metho­den auf praktische Fragestellungen ermögli­chen und in diesem Zusammenhang un­ternehmerisches Denken und Handeln fördern. Im Zuge des demografischen Wandels bietet das Se­minar aus Sicht der Studenten die Gelegenheit, potenzielle zukünftige Arbeitgeber und ihre Anforderungen kennenzulernen und aus Sicht der Unternehmen der Fachkräfteproblematik entgegenzuwirken.

Für die Teilnahme ist eine vorherige Bewerbung notwendig. Den Bewerbungsbogen finden Sie hier. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

*Bewerbungsschluss ist der 27.03.2020.*

 

 

Bachelor-Abschlussseminar zum PSP Management und Entrepreneurship

Seminar  Zeit nach Vereinbarung Raum nach Vereinbarung Prof. Dr. Matthias Raith
  Bachelor BWL/VWL/IM - Abschlussseminar   12 CP

Im Rahmen des Kurses werden die Bachelor-Arbeiten erstellt, Zwischenergebnisse und Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Ziel dieser Veranstaltung ist die inhaltliche Vertiefung eines Teilgebiets des gewählten Studiengangs, sowie der Erwerb von Einblicken in die Projekte und Erfahrungen der Kommilitonen. 

Eine Themenliste finden Sie im März hier.

 

Master-Thesis mit Kolloquium

Seminar  Zeit nach Vereinbarung G23-103 Prof. Dr. Matthias Raith
Master BWL/VWL/MAN - Master Thesis mit Kolloquium  

Alle Studierenden, die im kommenden Semester eine Master-Thesis an unserem Lehrstuhl erstellen wollen, belegen ein obligatorisches Seminar.

Im Rahmen dieses Kurses werden

  • Forschungsfragen definiert,
  • wissenschaftliche Ansätze und Ergebnisse präsentiert und diskutiert,
  • die Erstellung der Master Thesis begleitet.

Alle Interessierten können sich bis zum 15. März 2020 direkt mit einem konkreten 2 seitigem Untersuchungsvorhaben (Forschungsfrage, Literatur, Forschungsansatz) im Bereich Entrepreneurship per E-Mail an Dr. Nicole Siebold wenden.

Die vierwöchige Einlesezeit des Masterseminares beginnt im April 2020. Während dieser Zeit können die Studierenden ihre Betreuer konsultieren. Jeder Student wird im Laufe des Sommersemesters zwei Präsentationen am Lehrstuhl für Entrepreneurship halten. Im Mai findet die erste Präsentation mit Diskussionsrunde statt. Diese Präsentation dient der Vorstellung der genauen Untersuchungsziele, einer Literatureinordnung und der Erörterung des Forschungsansatzes. Im Anschluss an die erste Präsentation wird die Abschlussarbeit beim Prüfungsamt angemeldet. Nach der Anmeldung beginnt die 4-monatige Bearbeitungszeit. Die Abgabe der Arbeit beim Prüfungsamt erfolgt Anfang September 2020. Die Abschlusspräsentation findet nach der Abgabe der Arbeit Ende September 2020 statt. 

Die genauen Termine werden den Seminarteilnehmern zu Beginn des Sommersemesters bekannt gegeben.

Mehr Informationen zum Seminar finden Sie hier.

Letzte Änderung: 28.03.2020 - Ansprechpartner: Webmaster