Lehrveranstaltungen SoSe19

Business Planning

Lecture  Monday 11:00-13:00 G03-315 Dr. Nicole Siebold
Tutorial  Monday 13:00-15:00 G03-315 Dr. Nicole Siebold
 
Master BWL - Management & Entrepreneurship
Master BWL - Wahlmodul
Master VWL/IEPC - Wahlmodul
Master IECF - Wahlmodul
Master MAN - Wahlmodul
  6 CP

In this course students learn and experience effective methods to transform creative business ideas into sustainable commercial or social venture concepts. Additionally, the course outlines the basic principles of preparing a business plan. In particular, students learn

  • the nature of business opportunities and ways to discover and exploit such opportunities,
  • analytical methods for opportunity and market analysis,
  • the principles of creating and analyzing business models,
  • the difference between commercial and social entrepreneurship, and
  • the principles of financial planning.

The content of the course "Business Planning" strongly overlaps with the content of the Bachelor compulsory course "Entrepreneurship (11073)". Students who have successfully completed "Entrepreneurship" are, therefore, not allowed to register for "Business Planning".

Course material will be available at the e-learning plattform moodle.

 

Seminar: Intrapreneurship

Freitag 10:00-14:00 s.t. G23 - 203 Dr. Christoph Starke
Master BWL - Management & Entrepreneurship -Wahlpflichtmodul
Master BWL - International Management - Wahlpflichtmodul
Master BWL - Marketing & E-Business - Wahlpflichtmodul
ECTS: 10

Innerhalb dieses Seminars bearbeiten Studenten der Fachrichtung BWL zusammen mit Studenten der Fakultät für Maschinenbau (FMB) im Team eine reale Fallstudie eines etablierten Unternehmens. Ziel ist es, den Innovationsprozess des Unternehmens sowohl durch eine innovative Produktentwicklung (Studenten der FMB) als auch durch Daten- und Entscheidungsanalysen (z.B. Marktpotenzial, Geschäftsmodell) voranzutreiben und der Geschäftsleitung Informationen zu liefern, die als strategische Entscheidungs­grundlage dienen. Im Seminar sollen die Studenten somit das im Studium erlernte analytische Handwerkszeug im Rahmen eines prakti­schen Beispiels anwenden. Das Seminar bietet den Studenten die Gelegenheit, das eigene un­ternehmerische Denken und Handeln zu fördern und zudem potenzielle zukünftige Arbeitgeber und ihre Anforderungen kennenzulernen.

In den vergangenen Semestern wurden unter anderem folgende Projekte bearbeitet:

  • Entwicklung und Vermarktung eines Hausboots
  • Erstellung eines Vermarktungskonzepts für einen neuartigen Wodka
  • Entwicklung und marktstrategische Planung für einen Algenreaktor

Das Seminar Intrapreneurship ist Teil des Forschungsprojekts SMART - Science-to-Market-Accelerators for Regional Transfer, gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Für die Teilnahme ist eine vorherige Bewerbung notwendig. Den Bewerbungsbogen finden Sie  hier. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

*Bewerbungsschluss ist der 29.03.2019.*

 

 

Seminar: Unternehmensentwicklung

Freitag 10:00-14:00 s.t. G23 - 103 Dr. Jörg Bühnemann
Master BWL - Management & Entrepreneurship -Wahlpflichtmodul
Master BWL - Wahlmodul
ECTS: 10

Innerhalb dieses Seminars bearbeiten die Studenten eine real bestehende betriebswirt­schaftliche Aufga­benstellung eines regionalen Unternehmens im Umfeld von Sicherungs- und Wachs­tumsoptionen. Ziel ist es, durch die Bearbeitung der jeweiligen Aufgaben­stellungen den Unternehmen Informationen zu liefern, die als strategische Entscheidungs­grundlage dienen und damit unmittelbare Praxisrelevanz besitzen. Im Seminar sollen die Studenten somit verschiedenste Modelle und Methoden vertiefungsübergrei­fend in einen Zu­sammenhang stellen und anhand eines prakti­schen Beispiels anwenden.

Die Teilnahme soll den Studierenden die Anwendung von wissenschaftli­chen Metho­den auf praktische Fragestellungen ermögli­chen und in diesem Zusammenhang un­ternehmerisches Denken und Handeln fördern. Im Zuge des demografischen Wandels bietet das Se­minar aus Sicht der Studenten die Gelegenheit, potenzielle zukünftige Arbeitgeber und ihre Anforderungen kennenzulernen und aus Sicht der Unternehmen der Fachkräfteproblematik entgegenzuwirken.

Für die Teilnahme ist eine vorherige Bewerbung notwendig. Den Bewerbungsbogen finden Sie hier. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

*Bewerbungsschluss ist der 29.03.2019.*

 

 

Bachelor-Abschlussseminar zum PSP Management und Entrepreneurship

Seminar  Zeit nach Vereinbarung Raum nach Vereinbarung Prof. Dr. Matthias Raith
  Bachelor BWL/VWL/IM - Abschlussseminar   12 CP

Im Rahmen des Kurses werden die Bachelor-Arbeiten erstellt, Zwischenergebnisse und Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Ziel dieser Veranstaltung ist die inhaltliche Vertiefung eines Teilgebiets des gewählten Studiengangs, sowie der Erwerb von Einblicken in die Projekte und Erfahrungen der Kommilitonen. 

Eine Themenliste finden Sie im März hier.

 

Master-Thesis mit Kolloquium

Seminar  Zeit nach Vereinbarung G23-103 Prof. Dr. Matthias Raith
Master BWL/VWL/MAN - Master Thesis mit Kolloquium  

Alle Studierenden, die im kommenden Semester eine Master-Thesis an unserem Lehrstuhl erstellen wollen, belegen ein obligatorisches Seminar.

Im Rahmen dieses Kurses werden

  • Forschungsfragen definiert,
  • wissenschaftliche Ansätze und Ergebnisse präsentiert und diskutiert,
  • die Erstellung der Master Thesis begleitet.

Alle Interessierten können sich bis zum 15. März 2019 direkt mit einem konkreten 1-2 seitigem Untersuchungsvorhaben (Forschungsfrage, Literatur, Forschungsansatz) im Bereich Entrepreneurship per E-Mail an Dr. Nicole Siebold wenden.

Die vierwöchige Einlesezeit des Masterseminares beginnt im April 2019. Während dieser Zeit können die Studierenden ihre Betreuer konsultieren. Jeder Student wird im Laufe des Sommersemesters zwei Präsentationen am Lehrstuhl für Entrepreneurship halten. Im Mai findet die erste Präsentation mit Diskussionsrunde statt. Diese Präsentation dient der Vorstellung der genauen Untersuchungsziele, einer Literatureinordnung und der Erörterung des Forschungsansatzes. Im Anschluss an die erste Präsentation wird die Abschlussarbeit beim Prüfungsamt angemeldet. Nach der Anmeldung beginnt die 4-monatige Bearbeitungszeit. Die Abgabe der Arbeit beim Prüfungsamt erfolgt Anfang September 2019. Die Abschlusspräsentation findet nach der Abgabe der Arbeit Ende September 2019 statt. 

Die genauen Termine werden den Seminarteilnehmern zu Beginn des Sommersemesters bekannt gegeben.

 

Entrepreneurship Forschungsseminar

Kolloquium Dienstag 13:00 - 15:00 G23 - 103 Prof. Dr. Matthias Raith
Das Forschungsseminar richtet sich an Doktoranden, die eine Promotion im Bereich der Entrepreneurship-Forschung anstreben. Diskutiert werden methodische Ansätze aus der relevanten Fachliteratur sowie aktuelle Arbeiten der teilnehmenden Promotionsstudenten.

Letzte Änderung: 09.04.2019 - Ansprechpartner: Webmaster